Freitag, 3. April 2009

Alternative Aargau - warum?

Der Aargau
Der Aargau - Durchgangskanton, auch als Industrie-, Energie- und Wohnkanton wahrgenommen, ist unsere Heimat. Auf den ersten Blick nichts attraktives. Verkehr, Industrie, Wohnsilos. Weder wirklich Stadt, da nur Agglomeration von Zürich, weder richtig beschauliches Land, da sich eben der Verkehr von Bern nach St.Gallen, von Deutschland nach Italien und zurück den Weg durch unseren Aargau sucht.

Doch hier leben wir, hier wollen wir es lebenswert machen. Wir möchten den Aargau - unseren Wohn-, Arbeits-, und Erholungsort - so gestalten, dass wir uns wohlfühlen, dass wir uns und unserem Umfeld einen Raum bieten können, der auf unsere Bedürfnisse nach Leib, Seele und Geist Rücksicht nimmt. Einen Raum zum Leben, Gedeihen, Teilen, Austauschen.

Wieso Alternative?
Politik, Wirtschaft bestimmen die Raum-, und Ressourcennutzung. Ob das immer zu unserem Nutzen ist, wage ich hier einfach Mal unbegründet anzuzweifeln. Es ist eher ein gefühlter, als nachweisbarer Befund. Es gibt zu vieles was nicht dem Menschen dient, sei es aus marktwirtschaftlichem oder politischem Kalkül. Wir sehen die Notwendigkeit, dass sich die Menschen in unserem Kanton eine Alternative zum gängigen Modell des sozialen Miteinanders suchen. Alternative Wohnkonzepte, statt Mietkasernen. Alternative Zahlungsmittel, statt inflationäres Papiergeld. Alternative Versorgung, statt importierte Billigprodukte. Alternative Energiequellen, statt Abhängigkeit von Grosskonzernen. Das sind wohl hohe Ziele, die ich da einfach so hinschreibe. Das ist mir klar.

Menschen gesucht
Aber einfach nur abzuwarten und ob der (scheinbaren) Unerreichbarkeit dieser Ziele, entmutigt weiter untätig zu bleiben, suche ich Euch! Ich suche Menschen die wie ich, hier im Nordwesten der Schweiz Alternativen ausarbeiten und leben wollen. Wir treffen uns regelmässig und lassen unseren vielen Gedanken und Ideen Taten folgen.

Monatlicher Stammtisch
Unser Treffen findet jeweils statt am zweiten Mittwochabend des Monats. Näheres dazu findest du in der rechten Spalte unter Monatliche Treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen